Intraday-Markt für die Wahlnacht?

  • Intraday-Markt für die Wahlnacht?

    Jumi1974, 15.09.2017 04:05
    #1

    Sind denn bei WaFi auch sehr kurzlebige Märkte möglich?

    Wenn ja, wäre es doch eine interessante Idee einen Markt nur für die Wahlnacht zu öffnen.

    Da vor der 18 Uhr-Prognose schlecht vorraussagbar ist, welche Marktfragen an diesem Abend interessant werden könnten würde ich dazu plädieren mehrere Fragen, die sonst in unterschiedlichen Märkten gehandelt würden, in einen Markt zusammen zu fassen. Außerdem behielte man so in dieser schnelllebigen Zeit stets den Überblick über alle Marktfragen.

    Der Markt könnte dann so aussehen / folgende Fragen beinhalten:

    1.) Bekommt CDU/CSU/FDP eine Mehrheit der Sitze?

    2.) Bekommt SPD/Grüne/Linke eine Mehrheit der Sitze?

    3.) Wird die AfD drittstärkste Partei?

    4.) Wird die FDP drittstärkste Partei?

    5.) Werden die Grüne drittstärkste Partei?

    6.) Wird die Linke  drittstärkste Partei?

    7.) Schafft die CDU/CSU mindestens 40%

    8.) Schafft die SPD mindestens 25%

    9.) Schafft die FDP mindestens 10%

    10.) Schaffen die Grüne mindestens 10%

    11.) Schaffen linke mindestens 10%

    12.) Schafft die AfD mindestens 10%

    13.) Differenzaktie zum Marktwert 700 Ex.

    Erklärung zum Marktwert:

    Da 1. und 2. nicht gleichzeitig eintreten kann, haben diese beiden Marktfragen einen Wert von max. 100 Ex. 3. 4. 5. und 6. bekommt zusammen ebenfalls 100 Ex. Bei den Marktfragen 7. 8. 9. 10. 11. und 12. kann mindestens eine Frage nicht gewinnen, da die Summe 105% ist, somit zusammen 500 Ex. 500 + 100 + 100 = 700.

    Marktstart wäre der Sonntag, 24. September um 18:00

    Martschluss: entweder eine bestimmte Uhrzeit (z.B. 0:00 Uhr, der Zeitpunkt der Veröffentlichung des vorläufigen Endergebnisses oder wenn z.B? das WaFi-Team ins Bett geht ;-)

    Wäre das interessant?

  • RE: Intraday-Markt für die Wahlnacht?

    gruener (Luddit), 15.09.2017 04:12, Antwort auf #1
    #2

    ja, denn:

    alles davon ist theoretisch - und auch praktisch - umsetzbar.

    nur, finden sich auf die schnelle genügend mitspieler?

    *****

    gerne organsiere ich dir/euch einen spannenden und tradingreichen wahlabend.

    wobei ich allerdings spontan die meisten deiner fragen mit nein beantworten möchte.

  • RE: Intraday-Markt für die Wahlnacht?

    Jumi1974, 15.09.2017 04:40, Antwort auf #2
    #3

    Ja, die meisten dieser Fragen werden wahrscheinlich Punkt 18 Uhr uninteressant, was es um so wichtiger macht, mehrere Fragen in einen Markt zu integrieren. Denn vermutlich werden dann vielleicht zwei oder drei Fragen im Rennen bleiben auf die man sich dann den Abend über konzentrieren kann.

    Aber natürlich braucht der Markt auch genügend Mitspieler, sonst macht das ganze keinen Sinn.

    PS: Sollte es sich um einen kostenpflichtigen Markt handeln, bin ich gerne bereit mich mit 20€ zu beteiligen :-) (mehr allerdings auch nicht, da der Spaß ja nur von sehr kurzer Dauer ist ;-)

  • RE: Intraday-Markt für die Wahlnacht?

    sorros, 15.09.2017 11:41, Antwort auf #3
    #4

    Interessant fände ich so einen Markt auch.
    Allerdings werde ich auf unserer Wahlparty sein. Da ist das Netz meistens nicht so gut und es wird von zu vielen Leuten genutzt.
    Außerdem bin ich auf Grund vieler Gespräche unkonzentriert.
    Also werde ich wahrscheinlich nicht teilnehmen.

Beiträge 1 - 4 von 4
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
26.761 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

Fehler gefunden? Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: support@prokons.com